menue ohneText

Varadi AndresFoto: Zsolt VaradiAndres Böhmer wuchs als Enkel eines Kirchenkantors u.a. Klavier-spielend in Berlin auf. Während eines mehrjährigen Auslandsaufenthaltes in Uppsala/Schweden entbrannte in früher Jugend die Leidenschaft zur Gitarre wie zur Musikschreiberei. Die in Jena folgende rege und bunte Arbeit in verschiedenen Bands und Studios gipfelte schließlich im Musikstudium mit Hauptfach Jazzgitarre an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelsson Bartholdy" Leipzig, das er mit künstlerischem und pädagogischem Diplom abschloss.
Als Bandleader sowie Sideman reiste Andres neben Konzerten in seinem Heimatland auch nach Rumänien, Frankreich, Österreich und in die Schweiz. Während dieser Zeit kam es zur Entstehung und Veröffentlichung zahlreicher eigener Alben, die bei verschiedenen deutschen Jazzlabels veröffentlicht wurden..
Darüber hinaus ist Andres seit längerem deutschlandweit als Komponist, Produzent und Livemusiker für Bühnen- und Filmmusiken tätig. Bisherige Partner waren, neben vielen mitteldeutschen Stadttheatern, auch Gruppen und Solokünstler der freien Szene von Figurentheater, Tanztheater bis zu Comedy und Reiseshow.